von Dirk Grüttner
Seit dem 15. März 2018 tummeln sich bei Aldi Nord und Süd zwei neue Weine in den Regalen. Dabei handelt es sich um eine Weißwein- und eine Rotweincuvée, die mit dem Namen des Moderators Günther Jauch auf dem Etikett werben. Beide Weine werden für 5,99 Euro angeboten und haben in den letzten Tagen für einen riesigen Medienhype gesorgt. Selbst Computerzeitschriften befassten sich ausführlich mit diesen Weinen.
Nahezu epische Wortgefechte werden zu diesen beiden Weinen in den sozialen Medien von Befürwortern und Gegnern ausgetragen; mit vielen Opfern und wenigen Siegern. Das liest sich zum Teil amüsant, aber viel häufiger recht befremdlich. So werden die Weine entweder über den grünen Klee gelobt oder mit Wörtern wie „Jauch(e)“ massiv gebasht.
Während die Befürworter der beiden Weine so weit gehen, diese als Retter des Abendlandes beziehungsweise der deutschen Weinlandschaft zu glorifizieren, sehen die Gegner sie eher als Vorboten der Hölle, die zum Niedergang der deutschen Winzer und des Weinfachhandels führen werden.
Grund genug, einmal unaufgeregt die beiden Weine und das gesamte Projekt ausführlich zu betrachten.
Cuvée
Cuvée steht für das Mischen von verschiedenen Rebsorten (Weinen), von verschiedenen Anbaugebieten oder Jahrgängen. Bei beiden Jauch-Weinen wurden alle zwei erlaubten Mischungen angewandt, das heißt, beide bestehen aus verschiedenen Rebsorten (Weinen), die zudem aus unterschiedlichen deutschen Anbaugebieten stammen. …
Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 5/2018