Suche
Close this search box.

YouGov-Ranking Deutschlands Marken des Jahres 2018:

Dieses Jahr feierte der dänische Spielzeughersteller Lego seine Premiere in den Top Ten des in Kooperation mit dem „Handelsblatt“ seit 2015 jährlich ermittelten „Marke des Jahres“-Rankings der internationalen Data-und-Analytics-Group YouGov und schnappte sich mit 62,2 Punkten gleich den ersten Platz der aus Verbrauchersicht am besten bewerteten Marken in Deutschland.

War noch im letzten Jahr die Drogeriekette dm der Liebling der Verbraucher gewesen, wurde sie dieses Jahr nicht nur von Lego, sondern auch vom Spieleverlag Ravensburger verdrängt (Platz zwei mit 57,2 Punkten) und rutschte auf Rang drei im Ranking (53,3 Punkte). An vierter Stelle: Miele aus der Kategorie „Klein- und Großelektro“ mit 50,3 Punkten.

Nivea ist auch dieses Jahr wieder unter den besten fünf Marken und erreichte Platz fünf (49,3 Punkte). Der südkoreanische Technologiekonzern Samsung hatte sich zum Vorjahr etwas erholt und steht mit 49,3 Punkten an sechster Stelle der bestbewerteten Marken. Bosch belegt wie im Jahr zuvor den siebten Platz (48,3 Punkte). Ebay Kleinanzeigen wurde dieses Jahr erstmalig getrackt und eroberte direkt den ersten Platz in der Kategorie „Portale“ sowie Platz acht im Gesamtranking (46,0 Punkte).
Ritter Sport rückte einen Platz nach vorn im Vergleich zum Vorjahr und steht nun an neunter Stelle mit 45,7 Punkten. Im Gegenzug musste Haribo einstecken. Dieses Jahr reichte es für den Süßwarenkonzern aus Grafschaft nur für Platz zehn der Marken des Jahres in Deutschland. Grundlage für das …

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 11-12/2018