Suche
Close this search box.

Deutschland ist Sommelierweltmeister

Marc Almert – der sympathische Mann hinter dem großen Titel

Von Peer F. Holm

Nach über 20 Jahren holt der gebürtige Kölner Marc Almert die Trophäe des „Besten Sommeliers der Welt“ wieder nach Deutschland.
Er gewann das Finale der „Association de la Sommellerie Internationale“-Weltmeisterschaft in Antwerpen.

In drei Runden stellten insgesamt 66 Sommeliers aus 63 Ländern ihr Ausnahmetalent unter Beweis. Zu den Disziplinen gehörten unter anderen Service, Wein-, Bier-, Tee-, Zigarren-, Sake- und Spirituosentheorie sowie Drink & Food Pairing. Der 27-jährige Almert arbeitet derzeit als Sommelier im doppelt besternten Pavillon des legendären Baur au Lac in Zürich. Er ist damit ein Newcomer auf dem internationalen Parkett und verwies im Wettbewerb zahlreiche alte Hasen auf die Plätze. Das klingt nach einem Traumstart in eine Bilderbuchkarriere.

Doch wer ist der Mann, von dem die Weinwelt in Zukunft noch viel hören wird? Peer F. Holm, Präsident der Sommelier-Union Deutschland, hat seinen jungen Kollegen zum Interview getroffen.

Peer F. Holm: Mittlerweile hattest du ein paar Tage Zeit, um deinen Triumph zu verarbeiten. Was macht dich aktuell zum besten Sommelier der Welt?

Marc Almert: Ein oft gehörter Spruch während des Wettbewerbs war: „Bester Sommelier der Welt wird derjenige, der am wenigsten Fehler macht.“ Mir sind einige Fehler unterlaufen – ich hatte schieres Glück, dass es gegen meine starken Kolleginnen und Kollegen trotzdem gereicht hat.

In unserem Beruf sind zwei Dinge entscheidend: Neugier und Lernwille. Die Welt der Essensbegleiter ist riesig. Es geht nicht nur um Wein, sondern auch um Spirituosen wie Meskal oder Zigarren. Du kannst unmöglich alles wissen. Wichtig ist folglich, dass du viel verkostest und Lust darauf hast, immer wieder neue Dinge zu erlernen.

Ferner hat der Wettbewerb deutlich gezeigt, dass ein Sommelier ein guter Gastgeber sein muss. Gastorientiert zu denken, zu handeln und dazu noch etwas Menschlichkeit, Witz und Charme zu haben. Die Balance zwischen Fachwissen und Service zeichnet einen guten Sommelier aus.

Wir sind Teamplayer, Coaches, Gastgeber, Entertainer, Verkäufer und Sensoriker in einem. Es ist ein vielseitiges, breites und tiefgründiges Feld – ein großartiger Beruf! …

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 5/2019