Suche
Close this search box.

Covid-19: Verbraucher wollen gesunde und nachhaltige Produkte

Weltweite Verbraucherbefragung von FMCG Gurus:
Interesse an Zutaten mit gesundheitlichem Plus wächst

Quelle: BENEO

Im Auftrag von BENEO hat das Marktforschungsunternehmen FMCG Gurus in einer weltweiten Umfrage untersucht, welche Auswirkungen Covid-19 auf die Verbraucher und deren Einstellung zu Lebensmitteln und Getränken hat. Die Ergebnisse zeigen, dass Menschen sich angesichts der Pandemie bewusster mit den Themen Gesundheit und Wohlbefinden – insbesondere mit der Immunabwehr – beschäftigen. Auch Umweltschutz und Nachhaltigkeit stehen im Fokus. FMCG Gurus befragte hierfür 23.000 Menschen aus 18 Ländern über einen Zeitraum von vier Wochen.

Im Rahmen der Umfrage gaben 64 Prozent der Verbraucher an, dass sie sich aufgrund von Covid-19 bewusster mit ihrem Immunsystem auseinandersetzen, darunter auch Menschen, die ihre körpereigene Abwehr bislang für gut befanden. Rund zwei Drittel (64 Prozent) der Verbraucher interessierten sich für Lebensmittel beziehungsweise Zutaten, die die Gesundheit fördern oder präventiv wirken. Hier zeichnet sich für die Marktforscher ein langfristiger Trend ab. Darüber hinaus recherchieren 48 Prozent der Konsumenten gezielt nach Informationen rund um einen gesunden Lebensstil.
Bedingt durch die Mehrbelastung, die die Pandemie mit sich bringt, seien einige Verbraucher auch auf der Suche nach Lebensmitteln und Getränken, die auf natürliche Weise gegen Müdigkeit helfen. Jeder Dritte (34 Prozent) möchte gern häufiger zu Nahrungsmitteln greifen, die langfristig und ausgewogen Energie bereitstellen. Für mehr als die Hälfte der Befragten (55 Prozent) ist ebenfalls wichtig, ob ein Produkt auch das mentale Wohlbefinden unterstützt.

Michael Hughes, Director of Insights bei FMCG Gurus, sagt: „Die Ergebnisse unserer jüngsten Verbraucherumfrage machen deutlich, dass infolge der Pandemie gesundheitsfördernde Inhaltsstoffe weltweit noch wichtiger geworden sind. Die Menschen wollen langfristig fit und gesund bleiben – und sie wollen Lebensmittel, die sie dabei unterstützen.“ BENEO bietet Herstellern zahlreiche Zutaten, die diesen Verbraucherwünschen entsprechen und die Entwicklung von Produkten mit Mehrwert ermöglichen. So liefert das geringglykämische Kohlehydrat Palatinose gesundheitliche Vorzüge in den Bereichen Energiebereitstellung und Blutzuckermanagement, die wissenschaftlich belegt sind. Diese können zudem klar und transparent auf Lebensmitteln und Getränken ausgelobt werden. …

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 10-11-12/2020