Suche
Close this search box.

Eckes-Granini Group: »2021 Jahr der Transformation«

von Monika Busch.

„Das vergangene Geschäftsjahr war ohne Frage für uns alle eine Herausforderung. Es ist uns gemeinsam jedoch gelungen, mit großer Flexibilität und Leistungsbereitschaft auf diese außergewöhnliche Situation zu reagieren. Wir haben unsere Lieferkette und Produktion durchgängig aufrechterhalten und unsere Marktführerschaft in Europa ausgebaut. Auch 2021 wird uns die Coronapandemie weiterhin begleiten. In diesem Jahr geht es darum, die entscheidenden internen Weichen für einen anhaltenden Wachstumskurs ‚nach Corona‘ zu stellen“, sagt Tim Berger. Der 46-Jährige, seit August 2020 CEO der Eckes-Granini Group GmbH, wurde gleich zu Beginn seiner Verantwortung mit einem außergewöhnlichen Krisenjahr konfrontiert. Berger: „Wir haben unser Wachstumsziel um fünf Prozent nicht erreicht, jedoch haben wir trotz Pandemie ein relativ gutes Ergebnis erzielt.“

Nach einem zunächst vielversprechenden Start in das erste Quartal 2020 führte die Ausbreitung der Covid-19-Pandemie ab März zu einem massiven Einbruch des Out-of-Home-Geschäfts. In nahezu allen Ländern Europas waren Gastronomie und Hotellerie aufgrund der Coronarestriktionen zum Teil über Monate hinweg vollständig geschlossen. Wie Berger ausführt, verzeichnete Eckes-Granini in einigen Märkten Einbußen im Out-of-Home-Geschäft von bis zu 50 Prozent. „Der drastische Rückgang im Out-of-Home-Geschäft konnte zumindest in Teilen durch gute Ergebnisse im LEH (plus drei Prozent) ausgeglichen werden“, so der CEO.

Mit einem EBIT von 71 Millionen Euro und einer EBIT-Marge von 8,7 Prozent (2019: 8,9 Prozent) blieb das Geschäftsergebnis im vergangenen Jahr hinter den Erwartungen. Dennoch bewertet Europas größter Fruchtsafthersteller das Geschäftsergebnis als „zufriedenstellend“. Der Gesamtumsatz der Gruppe sank um 5,2 Prozent – von 921 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2019 auf 873 Millionen Euro 2020. Der Absatz entwickelte sich 2020 ebenfalls rückläufig und sank um 10 Millionen Liter auf 843 Millionen Liter.

Gestiegen ist im Berichtszeitraum die Nachfrage nach Fruchtsäften und fruchthaltigen Getränken. Im Gegensatz zu den Vorjahren, in denen ein rückläufiger Trend zu beobachten gewesen war, entwickelte sich der Fruit-Juice-Nectar-Drinks-(FJND-)Markt 2020 sowohl wertmäßig (+2,2 Prozent) als auch mengenmäßig (+1,5 Prozent) positiv. Insbesondere die Segmente Chilled Juice und Ambient Juice konnten zulegen. Für diese Kategorie meldet Eckes-Granini ein wertmäßiges Plus von 3,9 Prozent. Damit sei man mehr als doppelt so stark wie der Markt gewachsen und auch im vergangenen Jahr Wachstumstreiber in der FJND-Kategorie gewesen, führt Berger aus.

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 6-7/2021