von Monika Busch.
Steigender Mehrweganteil bei alkoholfreien Getränken
Bei alkoholfreien Getränken im Haushaltskonsum stieg der Mehrweganteil nach den Erhebungen von GfK Consumer Panel FMCG auch im Jahr 2020.
Damit setzte sich der Trend zu einem wieder wachsenden Mehrweganteil bei alkoholfreien Getränken gemäß den GfK-Daten fort (2020: 25,6 Prozent, 2019: 24,2 Prozent). Der Einweganteil zeigte sich mit 74,4 Prozent leicht rückläufig (2019: 75,8 Prozent).
Der Anteil von Glasmehrwegflaschen stieg von 11,9 Prozent (2019) auf 13,2 Prozent im Berichtszeitraum, wie die Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke (wafg) mitteilt. Nach Marktanteilen lagen auch PET-Mehrwegflaschen mit 12,4 Prozent leicht über dem Vorjahr (12,3 Prozent). Wie die wafg weiter berichtet, betrug der Marktanteil von Karton sowie Standbodenverpackung/Beutel 4,5 Prozent (2019: 4,3 Prozent); die Dose kam auf 1,7 Prozent (2019: 1,3 Prozent).
Gesunken ist der Anteil der PET-Einwegflaschen mit 67,9 Prozent (2019: 70,1 Prozent). Meistgekauftes Gebinde bei alkoholfreien Getränken blieb die 1,5-Liter-PET-Einwegflasche mit 44,9 Prozent (2019: 46,3 Prozent).
Bei der Vertriebssituation von alkoholfreien Getränken im Haushaltsverbrauch zeigen die Daten von GfK Consumer Panel FMCG folgende Entwicklungen: Discounter blieben trotz rückläufiger Marktanteile 2020 mit Abstand größter Vertriebskanal (2020: 46,7 Prozent, 2019: 48,7 Prozent). Die Vollsortimenter im Lebensmitteleinzelhandel liegen auf Platz zwei und bauten ihre Marktposition aus (2020: 29,5 Prozent, 2019: 28,2 Prozent). In der Relation gewannen besonders Getränkefachmärkte Marktanteile (2020: 7,1 Prozent, 2019: 6,2 Prozent). Dagegen zeigten sich SB-Warenhäuser leicht rückläufig (2020: 14,2 Prozent, 2019: 14,7 Prozent).
Deutscher Behälterglasmarkt 2020 – Absatz um 0,5 Prozent rückläufig
Zum ersten Mal seit Jahren ist der Absatz von Behälterglas in Tonnen gesunken: 2020 um 0,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum – im Inland um 0,8 Prozent, minus 0,1 Prozent beim Auslandsabsatz.
Der Absatz im Segment Getränkeflaschen zeigte sich 2020 im Vergleich zum Vorjahr mit minus 3,0 Prozent negativ. Der Blick auf die Teilsegmente zeigt einen Absatzrückgang in den Segmenten Bier und Spirituosen (minus 3,3 Prozent) sowie Wein und Schaumwein (minus 6,8 Prozent). Ein Absatzwachstum von 9,8 Prozent verzeichneten hingegen die nicht alkoholischen Getränke (Wasser, Milch und Saft). Die coronabedingten Einschränkungen und Lockdowns führten in den Segmenten für alkoholische Getränke zu Einbrüchen.
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