Suche
Close this search box.

Brand Finance Food & Drink 2021

Quelle: Brand Finance Food & Drink 2021

Im August dieses Jahres veröffentlichte Brand Finance den jährlichen Bericht über die wertvollsten Lebensmittel- und Getränkemarken. Wenn es um den Markenwert geht, legen Coca-Cola und die Nestlé SA laut dem „Brand Finance Food & Drink 2021“ die Messlatte. Coca-Cola, Pepsi und Red Bull bilden weiterhin die Top 3 der „Top 25 Global Soft Drink Brand Value“-Liste.

Coca-Cola und Nestlé dominieren weiterhin den Lebensmittel- und Getränkesektor

Die Mehrheit der im Bericht „Brand Finance Food & Drink 2021“ enthaltenen Teilsektoren hat in diesem Jahr kumulierte Markenwertverluste verzeichnet aufgrund der Auswirkungen der Covid-19-Pandemie. Am stärksten betroffen sind Erfrischungsgetränkemarken, wobei der Gesamtwert der 25 wertvollsten Erfrischungsgetränkemarken der Welt um sechs Prozent von 114,8 Milliarden US-Dollar im Jahr 2020 auf 107,5 Milliarden US-Dollar im Jahr 2021 zurückgegangen ist.

Der Gesamtmarkenwert von Lebensmitteln und Schokoladenmarken ist um vier beziehungsweise drei Prozent zurückgegangen. Savio D’Souza, Valuation Director Brand Finance, kommentiert: „Die Covid-19-Pandemie hat die Lebensmittel- und Getränkeindustrie weltweit enorm unter Druck gesetzt, von unterbrochenen Lieferketten und Panikkäufen bis hin zu einer vollständigen Änderung der Verbrauchergewohnheiten. Das Ergebnis davon hat dazu geführt, dass die Mehrheit der Markenwerte in diesem Jahr branchenweit darunter leidet. Die Zukunft ist nicht düster, aber Marken mit hoher Bekanntheit und Reputation werden sich wahrscheinlich erfolgreich erholen, wenn wir mit der Rückkehr zur Normalität beginnen.“ …

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 10/2021