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Erfrischungsgetränke: bunte Vielfalt

von Monika Busch.

Noch nie zuvor hatten Verbraucher eine so große Wahlmöglichkeit unter so vielen Getränken. Von A wie Apfelschorle bis Z wie Zitronenlimonade: Das Angebot an alkoholfreien Erfrischungsgetränken ist außerordentlich vielfältig. Für jeden Anlass und Geschmack gibt es das passende Getränk. Aber nicht nur ihre Zahl, auch die Möglichkeiten, neue Optionen zu entdecken und abzuwägen, haben sich enorm vervielfältigt.

Auch ein wachsender Farbtrend bei Getränkeinnovationen spielt eine große Rolle, insbesondere die „Instagram-taugliche“ Farbe Rosa. Die Marktforscher von Mintel haben die Entwicklung dieses Trends untersucht und die Faktoren, die seine Expansion vorantreiben.

In den Jahren 2017 und 2018 gab der Einfluss der sozialen Medien Mintel zufolge den hellen Farben einen echten Schub, und zu dieser Zeit wurde vor allem die wachsende Beliebtheit von Roséwein und rosa Gin beobachtet. Mintels Global-Food-und-Drink-Trend „Eat with Your Eyes“ zufolge sprechen leuchtende Farben bei Getränken und Lebensmitteln vor allem jüngere Verbraucher an, insbesondere die Generation Z (bis 24 Jahre) und jüngere Millennials (25 bis 31 Jahre), da sie visuell ansprechende Bilder wünschten. Auch der gesundheitliche Nutzen von Getränken ist vielen Konsumenten sehr wichtig, was sich oft in ihren Kaufentscheidungen widerspiegelt.

Der Umsatz im Segment Erfrischungsgetränke hierzulande soll laut Hochrechnung 2021 etwa 21.373 Millionen Euro betragen. Laut Prognose soll im Jahr 2026 ein Marktvolumen von 28.436 Millionen Euro erreicht werden; dies entspräche einem jährlichen Umsatzwachstum von 5,88 Prozent (CAGR 2021–2026). Umgerechnet auf die Bevölkerungszahl werden in diesem Markt im Jahr 2021 254,74 Euro pro Kopf umgesetzt.
Im Jahr 2026 werden voraussichtlich 55 Prozent der gesamten Ausgaben und 13 Prozent des mengenmäßigen Konsums im Segment Erfrischungsgetränke auf den Außer-Haus-Markt (zum Beispiel auf Bars und Restaurants) entfallen.

Im Segment Erfrischungsgetränke soll das mengenmäßige Marktvolumen im Jahr 2026 laut Prognose 10.894,6 Millionen Liter betragen. Erwartet wird im Jahr 2022 ein Absatzminus von 0,8 Prozent.

Prognostiziert wird ein durchschnittlicher Pro-Kopf-Verbrauch im Segment Erfrischungsgetränke für 2021 von 131,5 Litern. Mit einem prognostizierten Marktvolumen von 275.348 Millionen Euro im Jahr 2021 wird in den USA am meisten Umsatz generiert.
In der globalen Erfrischungsgetränkelandschaft nimmt auch die Aromenvielfalt stark zu. Laut Global Data verzeichnete das Segment weltweit zwischen 2015 und 2020 eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate (CAGR) von 0,9 Prozent (Annual Soft Market Analyser – Global). Zu den großen Herausforderungen der Branche zählen neben der Covid-19-Pandemie steigende Kosten, Zuckersteuern und die Verpackungsgesetze. Global Data prognostiziert ein weltweites Wachstum für Erfrischungsgetränke im Jahr 2021 von 3,6 Prozent auf 898,5 Milliarden Liter gegenüber dem Jahr 2020, insbesondere forciert durch Energydrinks und Eistee-/RTD-Getränke. Dem Analyseunternehmen zufolge werden die fünf Schlüsselthemen Nachhaltigkeit, Premiumisierung, Funktionalität, Verdauungsgesundheit und Veganismus die Branche in den nächsten Jahren verändern.

Holly Inglis, Getränkeanalystin bei Global Data: „Veganismus hat seinen Platz auf dem globalen Markt für Erfrischungsgetränke markiert, wobei bei pflanzlichen Getränken und Sojamilch bereits 2021 umfangreiche Innovationen platziert wurden.“ Nach der jüngsten Verbraucherumfrage von Global Data befürworten 74 Prozent der Befragten weltweit Inhaltsstoffe, die die Verdauungsgesundheit unterstützen. Für die Marktforscher bieten sich hier bedeutende Chancen, die einige Hersteller bereits nutzen. So hat beispielsweise in den USA Vitamin Well eine neue Variante mit dem Namen „gutsy“ auf den Markt gebracht, die einen präbiotischen Ballaststoff enthalten soll.

„Trotz vieler Gegenreaktionen wegen des hohen Zucker- und Zusatzstoffgehalts haben funktionelle Getränke, die zusätzliche, Energie steigernde Inhaltsstoffe enthalten, Produktion als auch den Absatz gesteigert. Wobei Energydrinks im Jahr 2020 weltweit um drei Prozent wuchsen – die einzige Erfrischungsgetränkekategorie, die während der Covid-19-Beschränkungen ein Wachstum verzeichnete“, führt Inglis aus. Sie schlussfolgert: „Verbraucher wollen Produkte, die sowohl sozial- als auch umweltverträglich sind und luxuriösere Inhaltsstoffe enthalten. Langfristig sieht die Zukunft für Erfrischungsgetränke rosig aus, vorausgesetzt, dass die Hersteller weiterhin Best Practices im Einklang mit den Verbrauchertrends anwenden.“

Laut Global-Data-Analysen werden fünf innovative Geschmacksrichtungen den Markt 2021 prägen. Für Holly Inglis sind „Geschmacksrichtungen der wichtigste Faktor bei der Kaufentscheidung“. Knapp ein Drittel (29 Prozent) der weltweiten Konsumenten habe in einer Befragung angegeben, dass sie aus reiner Neugier gern eine neue Geschmacksrichtung probieren würden. „Ein enormer Anreiz für die Big Player wie beispielsweise Coca-Cola, Nestlé, Unilever oder PepsiCo, neue Produktentwicklungen auf den Markt zu bringen, die das Segment Softdrinks als schnelllebige, innovative Branche stärken“, kommentiert Expertin Inglis. …

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 10/2021