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Funktion, Geschmack oder beides – die Zukunft funktioneller Getränke Wie entscheiden gesundheitsbewusste Verbraucher bei der Wahl ihrer Getränke?

von Jochen Kistner

Der Markt für funktionelle Getränke wächst rasant. Getränke mit Vitaminen, Mineralien oder Probiotika sollen Gesundheit, Leistung und Wohlbefinden steigern.

Was in den 1980er Jahren in Europa mit Energy Drinks für Sportler begann, ist heute zu einem weit verbreiteten gesellschaftlichen Phänomen geworden: 68 Prozent der Verbraucher griffen im vergangenen Jahr weltweit zu Getränken mit funktionellem Nutzen.

Wesentlich zum Wachstum beigetragen, haben Nahrungsmittelhersteller wie etwa ADM. ADM versorgt die Lebensmittel- und Getränke-industrie mit neuen Aromen, Formaten und Farben und legt den Grundstein dafür, dass natürlich gesunde und wohlschmeckende Produkte ihrer Kunden sich dauerhaft positionieren können.

Geschmack und Funktion – ein ganzheitlicher Ernährungsansatz

Während Verbraucher auf der einen Seite zunehmend mehr “Funktionalität” von Produkten nachfragen, das bedeutet mehr Ballaststoffe, Proteine und Darmfloraunterstützende Inhaltsstoffe, wollen sie auf der anderen Seite keinesfalls auf Geschmack und Genuss verzichten.

Die Verbraucher von heute wollen alles auf einmal. Es geht nicht darum, sich zwischen Funktionalität und Geschmack entscheiden zu müssen, hier gibt es keinen Konflikt. Vielmehr ist die Frage, wie man beides aus ganzheitlicher Sicht kombinieren kann. Noch vor Jahren lag der Fokus (fast) ausschließlich auf „Null Zucker“. Dies hat sich in der Verbraucherwahrnehmung mittlerweile gewandelt zu „Better-for-me-Produkten“; also Produkten als Teil einer ausgewogenen Ernährung im richtigen Maß, mit einem Schwerpunkt bei clean label.

Dies geht einher mit den heutigen Veränderungen im Lebensstil und einem gesteigerten Bewusstsein für körperliche und geistige Gesundheit. Verbraucher erwarten, dass funktionelle Getränke verschiedene Lifestyle-Aspekte unterstützen, die mit Gesundheit und Wohlbefinden verbunden sind.

Schlussendlich ist der Geschmack entscheidend: Das wichtigste Kriterium, wenn Verbraucher sich für oder gegen ein Getränk entscheiden. Gleichzeitig wird es für viele Menschen immer wichtiger, dass Produkte natürlich sind und auch so schmecken.

Nachfrage und Trends

Die Nachfrage nach funktionellen Getränken ist seit Beginn der Pandemie beeindruckend hoch. 57 Prozent der Verbraucher weltweit sind aufgrund von COVID-192 besorgt um ihre Abwehrkräfte. Da 70 Prozent der menschlichen Mikroorganismen im Verdauungstrakt untergebracht sind, ist der Erhalt einer gesunden Darmflora für eine verbesserte Gesundheit entscheidend – darüber sind sich Verbraucher zunehmend bewusster.

Untersuchungen haben ergeben, dass neun von zehn Verbrauchern an Produkten mit „immunstärkenden Inhaltsstoffen“ interessiert sind3. Viele Marken heben in einer Vielzahl von nährstoffreichen Getränken wie Smoothies, Sportgetränken und Tee zunehmend immunstärkende Nährstoffe hervor; insbesondere Vitamin C, D und A, Probiotika, Protein, Eisen, Zink und Ballaststoffe3.

Darm – Herz – Gewicht

Aktuelle Verbraucherumfragen zeigen: Konsumenten erwarten von funktionellen Getränken in erster Linie eine Verbesserung bei Gewicht, Herz, dem Herz-Kreislauf-System sowie bei der Darmfunktion.

Verbraucher werden sich immer stärker bewusst, wie sehr eine gesunde Darmflora zum allgemeinen Wohlbefinden beiträgt, einschließlich mentalem …

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 10/2021