Suche
Close this search box.

Brand-Finance-Report: alkoholische Getränke 2021

Trotz unglücklicher Namensverknüpfung mit dem Virus ist Corona mit einem Markenwert von 5,8 Milliarden US-Dollar erneut die wertvollste Biermarke der Welt.

Quelle: Brand Finance Alcoholic Drinks 2021

Die besten Biermarken der Welt verlieren 16 Prozent des gesamten Markenwerts

Der Gesamtwert der 50 wertvollsten Biermarken der Welt ist um 16 Prozent gesunken, von 94,9 Milliarden US-Dollar im Jahr 2020 auf 80,2 Milliarden US-Dollar im Jahr 2021. Die meisten Marken im Ranking „Brand Finance Beers 80 2021“ verzeichneten Rückgänge, verursacht durch die pandemiebedingten Maßnahmen wie die weitverbreiteten globalen Sperren im letzten Jahr, die die Nachfrage nach Bieren und anderen alkoholischen Getränken stark verringert haben.

Richard Haigh, Brand-Finance-Geschäftsführer Markenfinanzen: „Marken mit einem guten Ruf und einem guten Bekanntheitsgrad bei den Verbrauchern sind diejenigen, die den Sturm am besten überstehen.“

Die am schnellsten wachsende Marke laut dem Brand-Finance-Ranking 2021 ist die belgische Biermarke Michelob mit einem Wachstum des Markenwerts von 39 Prozent auf 1,2 Milliarden US-Dollar und einer Steigerung um 13 Plätze in der Rangliste. Im letzten Jahr festigte die Marke ihre Position mit einem innovativen Auftritt in der Branche durch die digitalbasierte Kampagne „Ultra Beer Run“ – eine Initiative, die Freibier als Belohnung für sportliche Betätigung anbietet.

Die australische Marke XXXX (Markenwert: 743 Millionen US-Dollar) und Spaniens Estrella Damm (Markenwert: 1,0 Milliarden US-Dollar) sind die am zweit- und drittschnellsten wachsenden Marken mit einem Plus von 37 Prozent beziehungsweise 31 Prozent.

Corona bleibt am wertvollsten

Corona hat den Titel der wertvollsten Biermarke der Welt behalten, obwohl der Markenwert um 28 Prozent auf 5,8 Milliarden US-Dollar gesunken ist. Als meistverkauftes importiertes Getränk in den Vereinigten Staaten mit einer zusätzlichen Präsenz in über 120 Ländern hat sich die mexikanische Marke in letzter Zeit auch zu einem der am schnellsten wachsenden Lebensmittelprodukte im Vereinigten Königreich entwickelt.
Im letzten Jahr stieß die Marke insbesondere in den USA auf einiges Zögern, da die Amerikaner aufgrund der Namensgleichheit mit dem Coronavirus zögerten, die Produkte zu kaufen. Es ist dieser Bereich der öffentlichen Meinung, der in diesem Jahr für den leichten Rückgang des Markenwerts des Bieres verantwortlich sein könnte, obwohl er beispielhaft für die Widerstandsfähigkeit einer starken und angesehenen globalen Marke bleibt.

Victoria ist stärkste Biermarke

Neben der Messung des Gesamtmarkenwerts bestimmt Brand Finance auch die relative Stärke von Marken durch eine ausgewogene Scorecard von Metriken zur Bewertung von Marketinginvestitionen, Stakeholder-Eigenkapital und Geschäftsleistung. Victoria (Rückgang um 13 Prozent auf 4,0 Milliarden US-Dollar) hat sich im Ranking der Markenstärke um zehn Plätze verbessert und ist mit einem Brand-Strength-Index von 87,8 von 100 und einer entsprechenden AAA-Markenstärkebewertung die stärkste Biermarke der Welt geworden.

Als eines der ältesten in Mexiko hergestellten Biere hat sich Victoria in seinem Heimatland zu einem festen Favoriten entwickelt, wo es das traditionsreichste aus dem Markenportfolio der Grupo Modelo ist. Die mexikanische Biermarke, die sich im Besitz von AB InBev befindet, hat zweifellos vom guten Ruf der Muttergesellschaft und von der Stärke ihres breiteren Markenport-folios profitiert.

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 8-9/2021