Suche
Close this search box.

Light wird immer beliebter

(bu) Wer bei sommerlicher Hitze seinen Durst löschen will, kann neben Cola und Limonade auf eine Vielzahl von Getränken ohne Alkohol zurückgreifen – vom Mineralwasser über isotonische Sportgetränke bis zu Brause oder Fruchtsaft.

Als Durstlöscher sind neben Wasser auch Erfrischungsgetränke wie Schorlen, Cola und Limonade beliebt – Letztere zunehmend in der Light-Variante. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, wurden im Jahr 2020 in Deutschland 1,45 Milliarden Liter Cola, Colamischgetränke und Limonade light produziert. Das war gut ein Viertel (27 Prozent) mehr als zehn Jahre zuvor.

Dabei hat sich die Gesamtmenge der hierzulande produzierten Cola und Limonade im Vergleich zu 2010 kaum verändert (−1,6 Prozent). Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 6,67 Milliarden Liter davon hergestellt. Damit war zuletzt im Schnitt gut jede fünfte Cola oder Limonade (22 Prozent) eine Light. 2010 hatte der Anteil noch bei 17 Prozent gelegen.

Mehr als die Hälfte der 2020 produzierten alkoholfreien Getränke war Wasser. Insgesamt 24,93 Milliarden Liter alkoholfreier Getränke wurden dem Statistischen Bundesamt zufolge 2020 hierzulande produziert – Bier mit einem Alkoholgehalt von bis zu 0,5 Volumenprozent ausgenommen.
Mineral- und Tafelwasser, naturgemäß ungesüßt, machten dabei den Löwenanteil aus (53 Prozent). Gut 34 Prozent entfielen auf Erfrischungsgetränke wie Cola und Limonade, Schorlen, aromatisiertes Wasser und Vitamindrinks. Den Rest machten weitere alkoholfreie Getränke wie Fruchtsäfte oder Teegetränke aus.

Der Trend zu Cola und Limonade light wurde im Übrigen auch im Coronajahr 2020 nicht gebrochen, als die Getränkeproduktion insgesamt wegen geschlossener Lokale und abgesagter Veranstaltungen zurückging. Im vergangenen Jahr wurden vier Prozent weniger Getränke ohne Alkohol produziert als 2019 (25,96 Milliarden Liter). Die Produktion von Light-Cola, -Limonade und Co. blieb dagegen stabil (+0,3 Prozent).

Methodischer Hinweis: In der Gesamtmenge der 2020 produzierten Getränke ohne Alkohol ist Bier mit einem Alkoholgehalt von 0,0 bis 0,5 Volumenprozent nicht enthalten.