Suche
Close this search box.

Karlsberg-Brauerei – Bilanz 2021

Umsatzentwicklung im In- und Ausland geprägt durch Covid-19-Pandemie

von Monika Busch.

Die Covid-19-Pandemie hatte auch im Geschäftsjahr 2021 spürbar negative Auswirkungen auf die Umsatzentwicklung der Karlsberg Brauerei GmbH. Beeinträchtigt wurde die Umsatzentwicklung zudem durch den zweiwöchigen Ausfall einer Flaschenabfülllinie und daraus resultierende zeitweilige Out-of-Stock-Situationen im Monat Mai.

Der Bruttoumsatz des Unternehmens verzeichnete im Geschäftsjahr 2021 einen Rückgang um 5,1 Millionen Euro auf 144,9 Millionen Euro. Die operative Ergebniskennzahl „adjustiertes EBITDA“ lag mit 18,5 Millionen Euro aufgrund erhöhter Aufwendungen für Marketing und Vertrieb sowie deutlich reduzierter sonstiger betrieblicher Erträge unter dem Vorjahresniveau (2020: 21,3 Millionen Euro). …

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 5/2022