Quelle: Brand Finance
Non-Alcoholic Drinks 25 Ranking
Coca-Cola, dessen Markenwert um sieben Prozent auf 35,4 Milliarden US-Dollar gestiegen ist, ist laut einem neuen Bericht eines der führenden Beratungsunternehmen für Markenbewertung, Brand Finance, die weltweit wertvollste Marke im Bereich der alkoholfreien Getränke. Die legendäre und weltweit führende Getränkemarke verjüngt ihr Angebot, um der Nachfrage der Verbraucher und den Empfehlungen der Regulierungsbehörden nach Getränken mit niedrigem Zuckergehalt gerecht zu werden. Früher bekannt für den zuckersüßen Geschmack, bietet die Marke Coca-Cola jetzt viele zuckerfreie Produkte an, um in einer wettbewerbsintensiven Branche relevant zu bleiben.
Die Konsummuster von Coca-Cola wurden durch die Pandemie gestört, die zu einem erheblichen Rückgang der gesellschaftlichen Zusammenkünfte in vielen Teilen der Welt führte. Markenänderungen, die Coca-Cola während der Pandemie vorgenommen hat, etwa die Beschleunigung des Geschäftstransformationsmodells zur Reduzierung von Zucker in den Getränkeangeboten und zur Verbesserung der ökologischen Nachhaltigkeit bei Verpackung und Recycling, werden sich wahrscheinlich nachhaltig auf den Markenwert auswirken. Die „Emerging Stronger“-Strategie der Marke zielt darauf ab, Coca-Cola zu einem festen Bestandteil der Menschen zu machen, die die Rückkehr von mehr gemeinsamen sozialen Erfahrungen feiern, und gleichzeitig die Bemühungen des Unternehmens auf eine kleinere Zahl von Untermarken zu konzentrieren.
Savio D’Souza, Head of EMEA Consulting bei Brand Finance, kommentiert: „Während die Pandemiebeschränkungen im Rückspiegel verschwinden, steigen die Werte vieler alkoholfreier Marken. Man kann sich wieder problemlos auf eine Cola, eine Pepsi, einen Kaffee oder eine Tasse Tee treffen. Das ist gut für die Verbraucher und gut für die Markenwerte in diesem Wirtschaftszweig.“
Zusätzlich zum Markenwert bestimmt Brand Finance die relative Stärke von Marken durch eine ausgewogene Scorecard von Kennzahlen zur Bewertung von Marketinginvestitionen, Stakeholder-Eigenkapital und Geschäftsleistung. In Übereinstimmung mit ISO 20671 beinhaltet die Bewertung des Stakeholder-Eigenkapitals durch Brand Finance originale Marktforschungsdaten von über 100.000 Befragten in mehr als 35 Ländern und aus fast 30 Sektoren.
Coca-Cola ist nicht nur die wertvollste Marke im Ranking, sondern daneben auch die stärkste mit einem Brand-Strength-Index-Score von 93,3 von 100 und einem entsprechenden Elite-Markenrating von AAA+. Coca-Cola hat weltweit ein extrem starkes Markenbewusstsein geschaffen, wobei die Verbraucher die Marke eng mit Feiern und positiven Gefühlen verbinden.
Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 10-11-12/2022