Suche
Close this search box.

Gastronomie: große Herausforderungen und ständiger Wandel

von Monika Busch

Die Gastronomiebranche steht weiterhin vor erheblichen Herausforderungen. Nach der ersten Durchführung des Gastro-Stimmungsbarometers 2020 präsentiert Orderbird, ein führender Anbieter für iPad-Kassensysteme in der Gastronomie, die Ergebnisse der zweiten Erhebung, die Meinungen von Gastronominnen und Gastronomen zur aktuellen Situation in der Gastronomie und darüber hinaus untersucht. Seit der ersten Umfrage 2020 haben sich die Bedingungen in der Gastronomie deutlich verändert.

Damals lag der Fokus vor allem auf den unmittelbaren Auswirkungen der Coronapandemie. Mittlerweile erweisen sich neben dem anhaltenden Personalmangel auch die weltweiten Konflikte und die daraus resultierende Inflation sowie die Mehrwertsteueranhebung als massive Herausforderungen. Gleichzeitig verändert sich auch das Verhalten der Gäste. Die aktuelle Umfrage zeigt, dass die jüngsten Entwicklungen die Gastronomiebranche zunehmend unter Druck setzen, da sie weiteren schwerwiegenden Belastungen ausgesetzt ist.

Die vorherrschende Stimmung ist aufgrund von Preissteigerungen, drohenden Betriebsschließungen und einem Rückgang der Gästezahlen tendenziell negativ. Anpassungen und Digitalisierung werden immer wichtiger: Viele Betriebe haben ihre Speisekarten reduziert, die Preise erhöht und setzen auf digitale Zahlungsmethoden und eine Onlinepräsenz, um sich am Markt zu behaupten. Die Branche sieht auch den Staat in der Pflicht und wünscht sich finanzielle Unterstützungsmaßnahmen sowie politische Entlastungen. Zuwanderung wird von vielen als Chance gesehen, um den Personalmangel zu bewältigen.

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 6-7/2024.