Erfrischungsgetränke punkten mit Innovationsstärke

von Monika Busch.

Im Durchschnitt genoss jeder Bundesbürger im vergangenen Jahr 121,6 Liter Erfrischungsgetränke – gegenüber dem Vorjahr (120,1 Liter) ein leichtes Plus von anderthalb Litern (+1,2#%). Dies weisen die aktuellen Daten der Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke e.#V. (wafg) aus. In der Beliebtheitsskala weiterhin klar auf den vorderen Plätzen: die Klassiker Cola-Getränke und Limonaden. Im Trend wie in den Vorjahren liegen kalorienfreie beziehungsweise kalorienreduzierte Light-Varianten und aromatisierte Wässer.
„Konsumenten wünschen Abwechslung und Vielfalt. Gerade bei Erfrischungsgetränken erfüllen die Hersteller diesen Wunsch mit einem breiten Angebot. Dies stärkt die Beliebtheit der Kategorie bei den Verbrauchern“, so der Kommentar von wafg-Präsident Patrick Kammerer. Aktuelle Beispiele: Erfrischungsgetränke mit Süßungskonzepten auf Basis von Stevia oder der Trendsetter Fassbrause. Auch die Mineralbrunnen bauen das Portfolio ihrer Erfrischungsgetränke immer weiter aus.
Mit gleich vier neuen Produkten sind beispielsweise die Hassia-Mineralquellen ins neue Jahr gestartet. Das bizzl-Sortiment wird um die Produktlinie bizzl bitter sprizz erweitert, eine Kombination aus den Limonadensorten und Bittergetränken. In bizzl bitter sprizz Grapefruit ist außer Grapefruitsaft ein Spritzer Bitter Lemon enthalten, in bizzl bitter sprizz Lemon Tonic neben dem Saft von Zitronen, Orangen und Limetten ein Spritzer Tonicwater.
Zuwachs erhält Rosbacher mit der neuen Sorte Isofit Kirsche Zitrone. In der Gastronomie wurde hassia Sprudel Exclusiv um die stille Variante, die bisher nur in ausgewählten Getränkemärkten zur Verfügung stand, ergänzt.
Thüringer Waldquell, das Tochterunternehmen der hessischen Hassia-Gruppe, schickt mit Honig-Holunderblüte eine neue Sorte ins Waldler-Rennen. Verstärkung bekommt die Near-Water-Range durch Thüringer Waldquell Aquaplus Pfirsich. Das Sortiment der Bittergetränke – bisher ein reines Gas­tronomieprodukt – wird ergänzt durch Thüringer Waldquell Ginger Ale und ist nun auch im Handel erhältlich.
Auch die Adelholzener Alpenquellen sind mit Produktneuheiten ins neue Jahr gestartet. Die Active O2-Geschmacksrichtungen Pfirsich-Weisser Tee sowie Orange-Limone gibt es mit neuer Rezeptur. Das Heilwasser des Brunnens wird in einer 1,5-Liter-PET-Mehrwegflasche verpackt, und mit Alpen Cola (natürliches Mineralwasser plus natürliche Aromen) betritt…

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 03/2013