Suche
Close this search box.

92. Internorga 2018

von Monika Busch.

Internorga Zukunftspreis – Inspiring Dinner

Im Rahmen einer feierlichen Gala wurde am Donnerstag, dem 8. März in der Handelskammer Hamburg die Internorga 2018 eröffnet. Nicht nur die tolle Percussionshow, sondern auch die Verleihung des 8. Internorga Zukunftspreises sorgte im Laufe des Abends für zahlreiche spannungs­geladene Momente.

Mit dem Zukunftspreis werden Unternehmen und deren Produkte gewürdigt, die in Sachen Innovation und Nachhaltigkeit neue Maßstäbe setzen. Ausgewählt werden die Sieger von einer aus Wirtschafts- und Wissenschaftsvertretern bestehenden Jury, die diesjährig im Vorhinein rund 200 Bewerbungen bewertete.
Die Preisvergabe erfolgte in den drei Kategorien „Trendsetter-Produkt – Technik und Ausstattung“ (Gewinner: Rieber GmbH, Digitalisierungs- und Organisationssystem Check), „Trendsetter-Produkt – Nahrungsmittel und Getränke“ (Gewinner: Colourfood GmbH, natürliche Lebensmittelfarben) und „Trendsetter-Unternehmen – Gastronomie und Hotellerie“ (Gewinner: Esprit Europe GmbH, Betriebsrestaurant e*lounge).

Für Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress GmbH, steht fest: „Die Entwicklungen der ausgezeichneten Unternehmen werden die Zukunft unserer Branche maßgeblich beeinflussen. Sie sind Formgeber neuer Standards und zeigen Engagement und Innovationskraft. Ihre unternehmerische Initiative ist die fundamentale Basis dafür, dass zukunftsorientierte Anwendungen, neue Produkte oder gar ganze Produktlinien es erfolgreich in den Markt schaffen.“

92. Internorga 2018

Die Gastronomiebranche in Deutschland wächst weiter, zeigen jüngste Zahlen. Beispielsweise haben Deutschlands 100 führende Gastronomen 2017 mit 13,7 Milliarden Euro Nettoumsatz 5,1 Prozent mehr umgesetzt als im Vorjahr. Die Zahl der Betriebe erhöhte sich um 0,9 Prozent auf mehr als 19.000 (Quelle: Branchenerhebung Fachzeitschrift „foodservice“).

Dennoch stehen Restaurantbetreiber, Wirte und Kioskbesitzer vor einigen Herausforderungen. Unsere Gesellschaft wandelt sich – technologisch, ethisch und auch geschmacklich. Lebensmittel- und Getränkehersteller reagieren darauf.
Zu den großen Trends im Außer-Haus-Markt zählen: mehr Erlebnis – die Konsumenten wollen nicht nur verzehren, sondern auch erleben –, mehr Qualität – dabei akzeptieren die Verbraucher auch höhere Preise –, Innovationen – neue Produkte und Geschmackskombinationen – sowie digitale Services, beispielsweise ein internetgestützter ­Speisekartendesigner für Gastronomen.

Eine Vielzahl dieser Trends, neben Bewährtem im neuen Outfit, präsentierten 1.300 Aussteller aus 25 Nationen auf der diesjährigen Internorga vom 9. bis zum 13. März. Hamburg war wieder Internorga-Town.
Mit der Leitmesse für den gesamten Außer-Haus-Markt war das komplette Gelände der Hamburg Messe und Congress GmbH belegt. Gezählt wurden von der Hamburg Messe rund 93.000 Besucher. Einer Umfrage zufolge – in Auftrag gegeben durch die Hamburg Messe – beurteilten 93 Prozent der Fachbesucher diesjährig die Internorga mit „sehr gut“ bis „gut“, und 94 Prozent würden….

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 4/2018