Suche
Close this search box.

Stone Brewing: „Zu groß, zu mutig, zu früh …“

von Monika Busch.

Greg Koch, Co-Gründer und Vorstandsvorsitzender von Stone Brewing, kam mit großen Visionen nach Berlin. Er favorisierte als Europabasis immer den Standort Deutschland mit dem „Vorteil einer gewachsenen Brautradition und brauerfreundlichen Rahmenbedingungen“.

Selbstbewusst hieß es im Jahr 2016: „Da sich unsere Biere erheblich von den traditionellen europäischen Bierstilen unterscheiden, hoffen wir, das Spektrum des Biergenusses entscheidend zu erweitern“ (dgw 1–2/2016). Stone Brewing war der erste amerikanische Craftbierbrauer, der eine eigene Brauerei in Europa gebaut und betrieben hat.

Ansässig im Berliner Stadtteil Mariendorf, befinden sich auf dem Areal eine moderne 100-Hektoliter-Anlage, ein 10-Hektoliter-Pilotsystem sowie eine 2.500 Quadratmeter große Schenke und ein 5.000 Quadratmeter großer Garten, in dem man auch unter freiem Himmel Bier genießen kann.
Jetzt hat im Stadtteil Mariendorf mit Stone Brewing Co. World Bistro & Gardens der schottische Brauer BrewDog am 1. Mai 2019 sein neues Quartier bezogen und sogleich das Jahrestreffen AGM 2019 für seine Equity Punks veranstaltet. Natürlich, um sofort in authentischer BrewDog-Manier loszulegen.

BrewDog ist die größte Craftbrauerei in Europa und nach eigenen Angaben das einzige Unternehmen, das in sieben Jahren kontinuierlich eines der wachstumsstärksten Unternehmen Großbritanniens ist.

Gegründet wurde das Berlin Craft Collective mit gleichzeitiger Übergabe der Schlüssel zu den World Bistro und Gardens an BrewDog. „Wir können es kaum erwarten, ein kleiner Teil der Craftbierbewegung in Deutschland und der deutschen Bierszene generell sowie der …

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 5/2019