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Let’s talk about Anuga – 100 Jahre geballte Ernährungskompetenz

von Monika Busch.

Mit über 165.000 Besuchern (plus drei Prozent gegenüber 2017) aus 201 Ländern und rund 7.500 Ausstellern (7.405 im Jahr 2017) aus 106 Ländern erzielte die Kölner Messe diesjährig vom 5. bis 9. Oktober neue Bestmarken. Unter den Ausstellern befanden sich 738 aus Deutschland.

Traditionell ist der Auslandsanteil auf Aussteller- sowie Besucherseite sehr hoch. Die Koelnmesse meldet auf Ausstellerseite einen Auslandsanteil von 90 Prozent und besucherseitig 75 Prozent.

„Der kontinuierliche Zuwachs an Fachbesuchern sowie Ausstellern bestätigt den herausragenden internationalen Stellenwert der Anuga als wichtigste Businessplattform der Branche. Mit diesem Rekordergebnis schreiben wir die Erfolgsgeschichte der Anuga zum 100. Jubiläum weiter fort. Nirgendwo sonst werden Angebot und Nachfrage in dieser Qualität so effektiv zueinandergeführt wie hier in Köln. Stärker denn je ist die Anuga 2019 aber auch ein Zukunftsfenster. Hier werden strategische Entscheidungen für die gesamte Ernährungswirtschaft diskutiert sowie neue Lösungen und Konzepte für die großen Herausforderungen der globalen Ernährungsindustrie vorgestellt“, so Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse GmbH.

Auch Friedhelm Dornseifer, Präsident des Bundesverbands des Deutschen Lebensmittelhandels (BVLH), zeigte sich zufrieden: „Die Anuga hat es 2019 erneut geschafft, die Vielfalt der Lebensmittelwirtschaft auf beeindruckende Art und Weise darzustellen. Der Messe ist es dabei ebenfalls gelungen, die Zukunftsthemen der Branche mit der aktuellen politischen Debatte zu verknüpfen, welchen Einfluss Erzeugung, Verarbeitung und Vermarktung von Lebensmitteln auf Umwelt und Klimawandel haben. Zu ihrem 100. Jubiläum zeigt sich die Anuga damit topaktuell und für künftige Herausforderungen gut gerüstet. Trotz der hohen Bedeutung von sozialer Verantwortung und Nachhaltigkeit, die mit der Herstellung und dem Verkauf von Lebensmitteln einhergehen, hat die Anuga 2019 mit ihrer großen Vielfalt an neuen Produkten eindrucksvoll bewiesen, dass Lebensmittelwertschätzung vor allem Geschmackssache ist.“

Der Koelnmesse zufolge kamen zahlreiche Einkäufer mit Entscheidungskompetenz aus dem Handel und dem Foodservice zur Messe nach Köln. Von den Top-10-Lebensmittelhändlern der Welt und den Top 12 aus Deutschland waren alle wichtigen Akteure vertreten. Auf Seite der Fachbesucher konnten für Europa besonders Steigerungen aus Großbritannien, den Niederlanden, Polen und der Ukraine verzeichnet werden. Signifikante Steigerungen aus nicht europäischen Ländern gab es vor allem aus Brasilien, Japan, den USA und Russland.

2019 feiert die Anuga ihr 100-jähriges Jubiläum. Die erste Anuga fand 1919 in Stuttgart mit rund 200 deutschen Firmen statt. Das „Stuttgarter Neue Tagblatt“ schrieb am 29. September 1919: „Die Zeit scheint reif für eine Ausstellung, auf der sich der Kaufmann über das Angebot informieren kann.“ Angelehnt an das Konzept einer jährlichen Wanderausstellung folgten weitere Veranstaltungen der Anuga, unter anderem 1920 in München, 1922 in Berlin und 1924 in Köln. Mit rund 360 Ausstellern und 40.000 Besuchern war die erste Anuga in Köln die beste Veranstaltung seit ihrer Gründung gewesen, weshalb sich die Organisatoren für Köln als dauerhaften Standort aussprachen. Bereits damals gab es acht Angebotsschwerpunkte: Nahrungs- und Genussmittel, Koch- und Backapparate, Maschinen für die Nahrungsmittelherstellung, …

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 11-12/2019