von Monika Busch.
„Nach einer Art ‚Dornröschenschlaf‘ als wenig dynamische Warengruppe haben Getränkesirupe seit dem Jahr 2021 einen richtiggehenden Hype erlebt. Stimuliert wurde der Markt vor allem durch die neuen Produkte für den Einsatz mit Sodasprudlern“, lautet ein Fazit der Marktforschungsberatung Mafowerk. „Wer kauft und verwendet Getränkesirup? Was sind die subjektiven Kaufimpulse? Welche Rolle spielt die Besitzreichweite von Sodasprudlern? Welche Sirupmarken sind bekannt, welche werden gekauft?“
Diesen und anderen Fragen ist Mafowerk in seinen aktuellen „Consumer Insights Getränke-Sirup 2022“ nun nachgegangen. In einer Zielgruppen-Onlinestudie mit insgesamt 1.000 Käufern von Getränkesirupen wurden die Einkaufs- und Konsumgewohnheiten der deutschen Verbraucher untersucht. Die vorliegenden Ergebnisse zeigen, dass Sirup sich derzeit in einer Wachstumsphase befindet, vor allem stimuliert durch eine Reihe neuer Anbietermarken.
Das Vorhandensein eines Sodasprudlers im Haushalt spiele eine große Rolle für den Boom der Produkte, wenngleich nicht alle Verbraucher für die Zubereitung eines Sirupgetränks ihren Sprudler auch benutzten, so die Marktforscher. „Von den Sodasprudlerbesitzern verwenden knapp 54 Prozent für den Getränkesirup auch einen Wassersprudler, und 46 Prozent der Befragten verwenden Getränkesirup ohne einen Wassersprudler.“
Was das gewünschte Verpackungsmaterial eines Sirups angeht, so belegen die „Consumer Insights“ von Mafowerk: Glas schlägt Rezyklat. Denn gut jeder Zweite präferiert die Glasflasche, jeder Dritte bevorzugt eine PET-Plastikflasche aus Rezyklat, wobei das Halblitergebinde die mit Abstand meistpräferierte Packungsgröße ist. …
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