Suche
Close this search box.

Energydrinks: Altersbeschränkung beim Kauf?

von Monika Busch

Es wird erwartet, dass der Markt für Energydrinks in den nächsten Jahren stark wachsen wird. Er soll bis 2028 auf 90,5 Milliarden US-Dollar anwachsen bei einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 7,5 Prozent. Das erwartete Wachstum im Prognosezeitraum ist auf das Gesundheitsbewusstsein, das steigende verfügbare Einkommen, Innovationen bei Aromen und Formaten, die Globalisierung und Marktexpansion, das Wachstum des E-Commerce und die Einbeziehung funktioneller Inhaltsstoffe zurückzuführen.

Das beobachtete Wachstum wird auf Marketing- und Branding-Bemühungen, sich ändernde Lebensstile, Innovationen bei Rezepturen, Sport- und Fitnesstrends und sich entwickelnde Vertriebskanäle zurückgeführt. Darüber hinaus wird das Wachstum des Weltmarkts durch die zunehmende Beliebtheit bei Teenagern angetrieben. Energydrinks enthalten Koffein, oft in hohen Konzentrationen, meist zusammen mit den Substanzen Taurin, Inositol und Glucuronolacton.

Die steigende Beliebtheit solcher Getränke, die Vielfalt der angebotenen Produkte und die wachsende Verbraucherbasis sind Faktoren, die den Markt voraussichtlich ankurbeln werden. Laut dem „Statista Consumer Market Outlook“ belief sich der Umsatz mit weltweit verkauften Energie- und Sportgetränken im Jahr 2023 auf rund 193 Milliarden US-Dollar und wird bis 2027 auf etwas mehr als 240 Milliarden US-Dollar geschätzt.

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 6-7/2024