Kreative Kapitalbeschaffung

von Monika Busch.

Der BHB Brauholding Bayern-Mitte AG – Bier- und Getränkeholding mit Schwerpunkt auf den süddeutschen Raum – fließt durch den Börsengang mit der Emission, deren Zeichnungsfrist am 5. Juli 2010 abgelaufen ist, voraussichtlich ein Bruttoemissionserlös in Höhe von rund 4,48 Millionen Euro zu.
Notiert sind die BHB-Aktien im Marktsegment M:access innerhalb des Freiverkehrs der Börse München. Mit erfolgreicher Platzierung der neuen Aktien erhöht sich das Grundkapital der BHB von 1,5 Millionen Euro auf bis zu 3,1 Millionen Euro.
Das operative Brauereigeschäft des Konzerns ist in der BHB gebündelt. Die Aktienmehrheit der BHB hält die Tochtergesellschaft der VIB Vermögen AG, die BBI Bürgerliches Brauhaus Immobilien AG, mit derzeit 73,33 Prozent. Die verbleibenden Stimmrechte von 26,67 Prozent hält das Management der BHB. Sollten alle neuen Aktien im Kleinwertsegment platziert werden, sinkt der BBI-Anteil auf 35,5 Prozent und der Managementanteil auf 12,9 Prozent.
Für Ludwig Schosser, Vorstandsvorsitzender der VIB Vermögen AG, stellt das öffentliche Angebot der Konzerntochter die konsequente Weiterführung der Unternehmensentwicklung dar: „Die BHB Brauholding AG verfolgt eine Erfolg versprechende Regionalstrategie. Durch den Ausbau von Marktanteilen in den Heimatmärkten und die Übernahme zusätzlicher Markenrechte will sich die Gesellschaft als führender Anbieter im regionalen Getränkemarkt etablieren. Dafür ist das öffentliche Angebot mit Notierung im Freiverkehr ein wichtiger Schritt.“
Franz Katzenbogen, Vorstand der BHB Brauholding AG, fügt an: „Unser Ziel ist klar: Wir wollen die BHB Brauholding als führenden Akteur im regionalen Bier- und Getränkemarkt etablieren. Dazu setzen wir auf eine konsequente Strategie der Marktdurchdringung und der Übernahme zusätzlicher Marken- und Vertriebsrechte.“ Der Bruttoemissionserlös soll laut dem Vorstandsvorsitzenden sowohl für die weitere Expansion als auch für die Rückführung von Finanzverbindlichkeiten der BHB Brauholding AG genutzt werden.
Die BHB Brauholding AG wurde im November vergangenen Jahres gegründet, um die ¬Aktivitäten im Segment Getränke zu bündeln. Der Getränkebereich mit der Brauerei Herrnbräu GmbH & Co. KG und dem Bernadett-Brunnen soll so aufgestellt werden, dass er sich eigenständig entwickeln kann.