Suche
Close this search box.

Lebensmittelhandel Deutschland

Konzentrationsgrad unverändert
Top 5 mit steigendem Marktanteil

von Monika Busch.

Der deutsche Lebensmittelhandel verbuchte im Jahr 2010 ein starkes Wachstum im selbstständigen Einzelhandel. Zudem scheint der Discount¬boom nicht mehr ungebrochen zu sein. Zu diesem Ergebnis kommt die alljährliche Gesamterhebung von TradeDimensions, Frankfurt, in der Marktstudie „TOP-Firmen 2012“. Grundlage für die Umsatzangaben ist das Geschäftsjahr der Unternehmen. In die ¬Umsatzangaben fließen alle Handelsaktivi¬tä¬ten (Food und Non-Food) der befragten Firmen ein.
Lediglich um 1,0 Prozent auf 225 Milliarden Euro wuchs der Gesamtumsatz des deutschen Lebensmittelhandels, der Food-Umsatz sogar nur um 0,8 Prozent auf 163 Milliarden Euro. Real – unter Berücksichtigung der Inflationsrate von 1,1 Prozent – verbuchte der Lebensmittelhandel einen Rückgang.
Die Edeka-Gruppe mit einem Gesamtumsatz von 44,4 Milliarden Euro verteidigte nicht nur die Marktführerschaft, sondern baute den Marktanteil auch auf fast 20 Prozent aus, gefolgt von der Rewe-Gruppe mit einem Umsatz von 37,8 Milliarden Euro und einem Marktanteil von 16,8 Prozent. Die Nummer drei im Markt, die Metro-Gruppe, verzeichnete mit 30,3 Milliarden Euro einen Rückgang, was auf die Stagnation bei Media-Saturn und die Verluste im Cash-&-Carry-Bereich zurückgeführt wird. Die beiden Discountunternehmen Schwarz-Gruppe und Aldi folgen auf den Plätzen vier und fünf. Insgesamt vereinten die Top 5 im Jahr 2010 einen Marktanteil von über 73 Prozent – fast drei Viertel des Gesamtumsatzes im Lebensmittelhandel.
Der Marktanteil der Top 10 wie auch der Top 30 hat sich gegenüber dem Jahr 2009 kaum verändert. Überdurchschnittliches Wachstum verbuchten die an Edeka und Rewe angeschlossenen selbstständigen Einzelhändler: Sie konnten ihre Erlöse um rund sieben Prozent auf 27,6 Milliarden Euro steigern.