Coronabedingte Absagen und Planungsänderungen

Von Monika Busch

Nord Gastro & Hotel – Husum
Der Termin für die Nord Gastro & Hotel 2021 ist aufgrund der unverändert kritischen Lage ersatzlos gestrichen worden. Die nächste Fach- und Ordermesse wird im Februar 2022 stattfinden.

DRINKS!CON – Lingen
Der Veranstalter der DRINKS!CON, die Getränke Essmann KG, hat die Messe in das Frühjahr verschoben. Die nächste Messe in Lingen soll am 13. und 14. März 2022 stattfinden.

Internationale Grüne Woche 2021 – Berlin
Die Internationale Grüne Woche findet von 20. bis 21. Januar 2021 als rein digitale Veranstaltung statt. Grund dafür sind die bundesweiten hohen Corona-Infektionenzahlen. „Wir hatten das Konzept von vornherein flexibel angelegt, so dass wir problemlos von hybrid auf digital wechseln können“, sagt Grüne-Woche-Projektleiter Lars Jaeger.
Unter dem Motto „Rooting for Tomorrow“ dreht sich bei der Internationalen Grünen Woche im kommenden Jahr alles um die aktuellen Themen in der Land- und Ernährungswirtschaft sowie im Gartenbau. „Unsere Bühnen werden nun zum Fernsehstudio“, sagt Lars Jaeger. Sowohl die Eröffnungspresse-konferenz und die Eröffnung mit den ideellen Trägern also auch Vorträge und Diskussionsrunden werden im Internet live übertragen und so einem breiten Publikum zugänglich gemacht.
2022 soll die Internationale Grüne Woche dann vom 21. bis zum 30. Januar stattfinden.}

INTERNORGA 2021 abgesagt – digitale Messe auf dem Prüfstand
Rasant steigende Corona-Infektionszahlen und der zweite Lockdown entziehen dem Gastgewerbe und der Veranstaltungsbranche zum wiederholten Mal binnen weniger Monate wesentliche Geschäftsgrundlagen. Die nicht voraussagbare weitere Entwicklung macht die seriöse, verlässliche Planung einer Präsenzmesse unmöglich. Aufgrund der Unsicherheit hat sich die Hamburg Messe und Congress GmbH dazu entschieden, die INTERNORGA 2021, die vom 12. bis 16. März in den Hamburger Messehallen stattfinden sollte, als Präsenzveranstaltung abzusagen. Stattdessen wird die Realisierbarkeit einer digitalen INTERNORGA geprüft.
„Wir überprüfen aktuell die Sinnhaftigkeit und Realisierbarkeit einer digitalen INTERNORGA, die auch unter den aktuellen Umständen die Möglichkeit zum persönlichen Austausch und zum Entdecken neuer Trends und Innovationen bieten soll“, sagt Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress GmbH.

Gastro Vision – neues Konzept für Ausnahmejahr 2021
(bu) Aufgrund der Pandemie und der nicht vorhersehbaren Entwicklungen in der ersten Jahreshälfte 2021 wird die Gastro Vision in Hamburg im März nicht stattfinden. Die Veranstalter verlagern ihre Aktivitäten in die zweite Jahreshälfte mit einer Gastro-Vision-Roadshow im September und Oktober 2021 in den Städten Hamburg, Berlin, Köln, Frankfurt am Main und München. 2022 wird die Gastro Vision wieder mit zwei Veranstaltungen in Stuttgart und Hamburg an den Start gehen – im ­Februar 2022 parallel zur Inter­gastra in Stuttgart, im März 2022 im gewohnten Setting im Hamburger Empire Riverside Hotel.

ProWein 2021 – Düsseldorf
Die aktuellen Covid-19-Hygiene- und -Sicherheitsbestimmungen erforderten die einmalige Verlängerung der ProWein um zwei auf fünf Tage, und zwar konkret von Freitag, den 19. März, bis Dienstag, den 23. März 2021. Durch diese Laufzeitveränderung werde eine der zentralen Auflagen der Sicherheitsbestimmungen garantiert und gleichzeitig das Aussteller- und Besucheraufkommen der weltweit wichtigsten und größten Fachmesse für Weine und Spirituosen in verantwortungsvolle Bahnen gelenkt. Darüber hinaus wurden die Öffnungszeiten angepasst: Freitag bis Montag von 10 bis 18.30 Uhr, ­Dienstag von 10 bis 16 Uhr. Maximal 10.000 Besucher pro Tag werden im nächsten Jahr Zutritt auf die ProWein haben.

Für ProWein-spezifische Details, beispielsweise die Frage nach der coronakonformen Durchführung von Tastings, würden genehmigungsfähige Lösungen vorliegen.Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 04-05/2020